Öfter mal was neues? Und dazu noch aus Schweden? Klar immer her damit.

Blackscape haben am 07.07.2023 ihr Debütalbum „Suffocated by the Sun“ über Massacre Records veröffentlicht.

Gegründet wurde die Band bereits 2018 und hatte somit schon einige Zeit zum üben für ihren Erstschlag. Und dieser gelingt von der ersten Sekunde an.

Den Stil kann wohl am besten dem Thrash/Melodeath/Death zuordnen.

Kein Intro sondern direkt Vollgas. Das schmeckt gewaltig.

Sehr wütender Gesang im Stile von Burden of Grief fügt sich hier perfekt mit fetten melodiösen  Riffs und donnerndem Schlagzeug zu einer Symbiose zusammen.

Es ist auch immer wieder schön zu sehen, was ein Trio so zaubern kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass man live einen zweiten Gitarristen dazu nimmt, damit die Soundwand so fett rüber kommt wie auf der Platte.
(Fotocredit: Mathias Blom)

Mit Ausnahme von „Enslaved“ geht kein Song länger als Sechs Minuten. Das ist auch gut so, da man wirklich bei jedem Song viel Abwechslung bekommt. Würden die Songs hier zu lange gehen, würde man Gefahr laufen, sich in den Spielereien und Strukturen zu verrennen. So ist aber jeder Song perfekt abgestimmt.

Fotocredit: Mathias Blom

Durch die fette und leider auch etwas glatte Produktion, könnten die Oldschooler hier eventuell nicht so glücklich werden wie die Fans des modernen Metal. Aber es muss auch nicht immer nur Oldschool sein.

Wer hier auf die CD Version zurückgreift, bekommt einen Bonussong und somit mit 49:07 min Spielzeit eine knapp Sechs Minuten längere Version als bei der Vinyl Variante.

Blackscape haben wir ein solides Debut abgeliefert, was mit Sicherheit insbesondere den Melodeath Freunden gefallen dürfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert